Bajohr-Seminare / Wir bilden Betriebsräte steht für Wissen aus der Unternehmenspraxis. 

Wir verbinden Theorie mit alltäglicher Praxis. Unsere Speaker verstehen sich dabei als Vollblut-Juristen, Mediatoren oder einfach als Zuhörer für die Seminar-Teilnehmer. Unser Passion ist es Ihnen als Teilnehmer eine Wissensgrundlage zu geben, damit sie Ihre Belegschaft vertrauensvoll vertreten und auf Augenhöhe mit dem Geschäftsleiter sprechen können.

 

Unser Anfang

Mein Name ist Dirk Bajohr und ich bin Referent bei Bajohr Seminare. Ich habe viele Jahre in einem mittelständischen Unternehmen als Außendienstmitarbeiter gearbeitet. Unzufrieden und dadurch motiviert, die negativen Situationen zu verbessern, übernahm ich für eine Periode die Funktion des Betriebsratsvorsitzenden und erkannte schnell wie wichtig aber auch schwer eine gute Betriebsratsarbeit ist. Dank vieler Schulungen erlernte ich wie man die Betriebsverfassung mit Leben füllt. Nebenbei absolvierte ich noch meine zwei Betriebswirtschafts-Studien, die meine Arbeit in allen Belangen ergänzte.

Danach übernahm ich die kfm. Leitungsfunktion in einem konzernzugehörigen Unternehmen und bekam tiefgehende Einblicke in das unternehmerische Denken, was ich mit Ihnen als Betriebsrat gern teilen möchte. Daneben begann ich mit meinem Studium zum Master of Laws (Wirtschaftsrecht) und konnte so mein bereits erlangtes Rechtswissen weiter vertiefen.

Der Neustart

In einem Konzern wechseln oftmals und häufig Geschäftsführer. Damit verbunden ergeben sich neue Ausrichtungen und Denkweisen. So änderte sich auch wieder mein Blick auf die Unternehmenswelt. Den Kontakt zum Betriebsrat hatte ich nie wirklich verloren, denn auch als Führungskraft ist eine Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat dienlicher als die Konfrontation. So verließ ich das Unternehmen und überdachte meinen weiteren Lebensweg.

 

Einblicke zur Idee zum Betriebsrats-Seminar

Ein Karrieresprung musste es jetzt für mich sein. Also gab es für mich nur eine Idee: Geschäftsführer werden. Aber angestellt sein und wieder nach Vorgaben arbeiten und einen festgelegten Rahmen haben? Nein. Es sollte eine Arbeit sein, die Kreativität und Freiheit vereint und gleichzeitig für Menschen hilfreich ist. Schon 5 Jahre umtreibt mich die Idee als Coach zu arbeiten, was ich ja täglich viele Jahre für mein Team war. Also nahm ich einen Stift und ein Blatt Papier und lies mein Idee Wirklichkeit werden. Ich freue mich, wenn ich Sie auch mit meinem Wissen und meiner Kreativität in unseren Bajohr Seminaren begrüßen darf.

Ihr Dirk Bajohr

Bajohr Seminare
Wir bilden Betriebsräte

1 %
sind von den Seminartagen begeistert
1 %
sagen, dass Fachwissen wurde leicht vermittelt
1 %
haben kurz danach ein weiteres Seminar bei uns gebucht